Triathlon-Nebensaisonpläne - elite athletic coach

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Wie trainiere ich für Triathlon-Events?
Der beste Weg, um für einen Triathlon zu trainieren, ist regelmäßig zu schwimmen, Rad zu fahren und zu laufen. Amateur-Triathleten trainieren in der Regel ein- bis dreimal pro Woche für jede Disziplin. Das sind insgesamt zwischen drei und neun Trainingseinheiten pro Woche. Aus diesem Grund besteht eine der Herausforderungen des Triathlon-Trainings darin, alles andere in Ihrem Leben zu berücksichtigen.

Ihr Training sollte relativ kurz beginnen und sich über einen Zeitraum von Wochen und Monaten allmählich aufbauen, damit sich Ihr Körper allmählich an die Belastungen anpasst, die auf ihn ausgeübt werden. Berücksichtigen Sie regelmäßige Erholungstage und einfache Wochen, damit sich Ihr Training nie wie ein Dauerbrenner anfühlt. Je mehr Sie es genießen, desto länger werden Sie dabei bleiben. Triathlon ist ein Langzeitspiel. Es kann fünf Jahre dauern, bis Sie Ihr volles Potenzial erreicht haben.
Welches Triathlon-Event soll ich machen?
Wenn es Ihr allererster Triathlon ist, empfehlen wir Ihnen, sich mit einem Sprint-Triathlon zu entspannen. Dazu gehören in der Regel ein 750-Meter-Schwimmen, ein 20-km-Radweg und ein 5-km-Lauf.
Spezifische Trainingstipps für Triathlons
Etwa 85% Ihres Trainings sollten in einem lockeren Tempo durchgeführt werden, in dem Sie ein Gespräch führen können. Wenn das bedeutet, dass Sie während eines Laufs eine Weile laufen müssen, ist das in Ordnung. Niedrige Trainingsintensität steigert Ihre Fitness und schont Ihren Körper, was bedeutet, dass Sie weniger wahrscheinlich verletzt werden. Vergiss das Sprichwort: "Kein Schmerz, kein Gewinn". Es ist ein Mythos.

Die restlichen 15% Ihres Trainings können mit höherer Intensität absolviert werden. Dies erfordert normalerweise härtere Anstrengungen mit häufigen Pausen, sobald Sie sich gut aufgewärmt haben. Unsere Online-Trainingspläne umfassen Geschwindigkeitsübungen, einfachere Aerobic-Übungen und regelmäßige Erholungsphasen, damit Sie sich durchgehend verbessern können.
Wie lange muss ich trainieren?
Für Anfänger mit einem Hintergrund in Fitness oder Sport sollten Sie sich 8 bis 12 Wochen Zeit nehmen , um sich fit und bereit für einen Triathlon zu machen. Unabhängig von Ihrem Niveau ist die Teilnahme an einem Triathlon eine großartige Möglichkeit, um Ihr Training zu beginnen, da dies Ihrer Vorbereitung ein Gefühl der Dringlichkeit verleiht. Je früher Sie mit dem Training für Ihr Zielereignis beginnen, desto mehr Zeit haben Sie, um Ihre Fitness schrittweise aufzubauen. Es dauert Wochen und Monate, bis sich die Fitness anpasst, anstatt Tage.


Detaillierte Schwimm-Technikeinheiten mit Video
Der Trainingsplan für das Schwimmen enthält grundsätzlich wichtige Technikblöcke. Diese Blöcke werden in unserem Mitgliederbereich detailliert beschrieben und mit Videosequenzen dargestellt. Der Plan verweist an entsprechender Stelle direkt in den Mitgliederbereich.

Kraft- und Athletikeinheiten
Eine wichtige Komponente sind Kraft- und Athletikeinheiten. Diese schaffen eine stabile Grundlage für die orthopädischen Belastungen des Trainings und machen in allen Disziplinen schneller. Auch diese finden sich detailliert im Mitgliederbereich und werden im Plan verwendet.

Jederzeit anpassbar
Der Plan ist jederzeit kostenlos flexibel anpassbar. Alle oben genannten Parameter können Sie beliebig ändern, selbst ein anderer Plantyp ist wählbar. So können Sie z.B. nach Leistungfortschritte bei Tests und Vorbereitungswettkämpfen die Intensität heraufsetzen.

Plan per PDF-Download
Neben der Darstellung des Plans in unserem Mitgliederbereich können Sie ihn alle 4 Wochen neu als PDF herunterladen und ausdrucken.

Plan auf dem Smartphone
Neben dem 4-Wochen-Plan als PDF können Sie Ihren Plan tageweise aus dem Smartphone ansehen. So haben Sie ihn bei jeder Trainingseinheit griffbereit dabei.


Sie erhalten einen Jahres-Trainingsplan für eine komplette Saison und deren langfristige Vorbereitung. Unser Trainingsjahr startet im November und führt Sie kontinuierlich zum persönlichen Leistungshoch zur Triathlonsaison im Juli/August. Durch unser Priodisierung wird die Höchstform automatisch in diesem Zeitraum erreicht. Mit dem Jahresplan erreichen Sie eine stabile Form für die Saison.
Unsere Pläne gibt es als "Hau-Ruck-Variante" für die direkte Vorbereitung auf einen Wettkampf in 12 Wochen. Im Gegensatz zu den Jahresplänen ist das Ziel die kurzfristige Vorbereitung auf einen einzelnen Wettkampf. Etwas für Kurzentschlossene. Aufgrund der stabileren Form über einen längeren Zeitraum empfehlen wir eher den Jahresplan.

Für Athleten die eher unregelmäßig trainieren oder keine längeren Verträge abschließen möchten, haben wir die Variante "Trainingsplan auf Abruf". Sie melden sich ganz normal mit Ihren Daten an und laden bei Bedarf einen 4-Wochen-Plan herunter. Diesen zahlen Sie vor dem Download per PayPal. So bleiben Sie jederzeit flexibel.


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